Was macht die Software BlocksCAD aus?
Im Bereich des 3D-Drucks gibt es eine Vielzahl von Softwarelösungen für die Gestaltung und Modellierung von Teilen. Viele von ihnen können jedoch für Neulinge auf diesem Gebiet kompliziert zu bedienen sein. An dieser Stelle kommt BlocksCAD ins Spiel. Dabei handelt es sich um ein kostenloses 3D-Modellierungsprogramm, das sich an Anfänger und Benutzer in der Ausbildung richtet. Es ist in erster Linie für Personen gedacht, die mit dem Entwurf und der Erstellung einfacher 3D-Modelle beginnen wollen, bevor sie zu professionellerer Software übergehen. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Studenten und Menschen jeden Alters dabei zu helfen, ihrer Leidenschaft für Mathematik, Technologie und Wissenschaft nachzugehen. So fördert BlocksCAD das Erlernen von Kodierungskonzepten und rechnerischem Denken durch das Entwerfen von Modellen, die später durch 3D-Druck zum Leben erweckt werden können.
BlocksCAD ist eine cloudbasierte Lösung, die auf der Open-Source-Programmiersprache OpenSCAD basiert. Die Software ermöglicht es Ihnen unter anderem, Variablen zu verwenden, um Größen zu ändern, Schleifen zu verwenden, um einheitliche Designmuster zu erstellen, die Zufallsgenerierung in Modellen zu verwenden und Module zu nutzen, damit Sie Ihre eigene Bibliothek von Formen erstellen können. Um alle von Ihnen erstellten Entwürfe zu speichern und sie mit der Gemeinschaft an Anwendern zu teilen, muss ein kostenloses Konto erstellt werden. So können Sie den Fortschritt in den verschiedenen Projekten speichern und die Benutzerfreundlichkeit der Plattform verbessern. Hier kann man auch die Modelle anderer Personen nach Tags sortiert finden, sie bewerten, kommentieren und für die Gestaltung Ihrer eigenen Version verwenden.
Wie funktioniert die Modellierung mit BlocksCAD?
Mit dieser einsteigerfreundlichen Software können die Benutzer Mathematik, rechnerisches Denken und Programmierkonzepte durch Visualisierung und Entwurf von Modellen für den späteren 3D-Druck erlernen. Aber nur weil es einfach zu bedienen ist, bedeutet das nicht, dass BlocksCAD ein Kinderspiel ist. Um kompliziertere Teile zu erstellen, muss man einige Zeit auf der Plattform verbringen und verschiedene 3D-Formen kombinieren. Das System, mit dem es arbeitet, erinnert ein wenig an LEGO-Steine, da es auf Bausteinen verschiedener Formen und Farben basiert, um neue Teile zu erstellen. Dies erfolgt durch Hinzufügen und Löschen von Formen. Mit anderen Worten: Das Programm erstellt die gewünschten Strukturen nicht automatisch, sondern wir müssen die Code-Blöcke auf die richtige Weise kombinieren.
Sobald Sie Ihre Arbeit beendet haben, können Sie das 3D-Modell zur Überprüfung rendern und es anschließend im OpenSCAD- oder STL-Format exportieren. Letzteres ermöglicht es Ihnen, das Modell in 3D zu drucken, nachdem Sie es durch einen Slicer geschickt haben. Das OpenSCAD-Format ermöglicht die Kompatibilität mit der oben erwähnten fortgeschrittenen Software. Nachdem Sie die Grundkenntnisse der Sprache erworben haben, wäre der nächste Schritt, diese Kenntnisse auf OpenSCAD zu übertragen und mit dem Entwurf fortgeschrittener und komplexer Modelle zu beginnen. Die leistungsfähige Sprache macht es in der 3D-Maker-Gemeinschaft beliebt.
Wir haben bereits die grundlegenden Funktionen der Software kennengelernt, jetzt sind Sie an der Reihe, Ihre eigenen Modelle zu erstellen. Zu diesem Zweck bietet BlocksCAD Webinare und Leitfäden an, die den Benutzern die Verwendung der Plattform und die Grundlagen näherbringen. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website, HIER.
Was halten Sie von BlocksCAD und seinen Funktionen? Lassen Sie uns gerne einen Kommentar da, oder teilen Sie es uns auf Facebook oder LinkedIN mit. Möchten Sie außerdem eine Zusammenfassung der wichtigsten Neuigkeiten im 3D-Druck und der additiven Fertigung direkt und bequem in Ihr Postfach erhalten? Dann registrieren Sie sich jetzt für unseren wöchentlichen Newsletter.