menu

Bambu Lab kündigt Rückruf des beliebten A1 3D-Druckers an

Am 6. Februar 2024 von Astrid Z. veröffentlicht

Es ist noch gar nicht so lange her, dass wir Ihnen von der erwarteten Markteinführung des neuen A1 3D-Druckers von Bambu Lab berichtet haben. Er wurde als erster 3D-Drucker des Unternehmens entwickelt und erregte zusammen mit dem A1 Mini großes Interesse in der 3D-Druck-Community, dank des unglaublichen Erfolgs der vorherigen Drucker von Bambu Lab und des noch günstigeren Preises. Allerdings ist nicht alles reibungslos verlaufen. Nach einer früheren Ankündigung von Kabelproblemen mit dem A1 hat Bambu Lab nun offiziell einen vollständigen Rückruf aller A1-Drucker angekündigt.

Worin genau besteht das Problem? Nun, nach einem Blog-Post vom 28. Januar scheint Bambu Lab Rückmeldungen erhalten zu haben, dass einige Benutzer instabile Temperaturmessungen und Erhitzungsprobleme mit den A1-Druckern hatten. In der Mitteilung wird weiter erläutert, dass dies offenbar auf eine übermäßige Biegung durch äußere Kräfte zurückzuführen ist, die das Kabel an der Wurzel beschädigt. Dies führt zwar nicht unbedingt zu einem Ausfall, macht das Kabel aber anfällig für Abnützung und Beschädigung.

Ein Beispiel für ein beschädigtes Kabel, das von Bambu Lab vor dem A1-Rückruf zur Verfügung gestellt wurde

Im gleichen Blog-Beitrag fährt Bambu Lab fort: „Obwohl die Sicherung des Wärmebetts eine Überhitzung des Betts verhindert und die Sicherung der Stromversorgung verhindert, dass Kurzschlüsse zu einer Kernschmelze führen, beeinträchtigt diese Beschädigung die Temperaturanzeige und kann zu Stromausfällen oder sogar Kurzschlüssen führen. Wir sind der Meinung, dass dies eine ernsthafte Bedrohung für die Sicherheit darstellt, die wir angehen sollten.“

Es scheint auch, dass Bambu Lab während der Entwicklung zwar die Abnützung des Kabels durch die Bewegung des Bettes während des Druckens getestet hat, aber Spezialfälle wie die Beschädigung nach übermäßigem Biegen nicht untersucht wurden. Dieses Problem zeigt, dass die Zugentlastung unzureichend ist und daher durch grobe Handhabung während des Transports, während der Installation, wenn die Basis vertikal auf den Tisch gestellt wird, da sich das Gewicht des Druckers auf die Wurzel der Kabel konzentriert, oder nach der Installation, wenn die Wurzel versehentlich durch eine äußere Kraft beeinflusst wird, beschädigt werden kann. Bereits im Januar forderte Bambu Lab seine Kunden auf, ihre Drucker zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie nicht beschädigt sind. Aufgrund der anhaltenden Probleme hat das jüngste Update jedoch zu einem vollständigen Rückruf des A1 geführt.

Was können Nutzer des A1 vom Bambu Lab Rückruf erwarten?

Fangen wir mit den guten Nachrichten an. Auch wenn dies besorgniserregend erscheinen mag, hat Bambu Lab festgestellt, dass bei weniger als 0,1 % aller verkauften A1-Drucker Probleme mit elektrischen Fehlfunktionen im Zusammenhang mit beschädigten Heizbettkabeln auftreten. Dennoch hat Bambu Lab allen A1-Benutzern geraten, ihre Drucker sofort außer Betrieb zu nehmen. In einem am 4. Februar veröffentlichten Blog-Beitrag erklärte Bambu Lab: „Obwohl die Zahl der fehlerhaften Drucker sehr gering ist, nehmen wir die Sicherheit unserer Kunden sehr ernst, und bis wir mehr darüber erfahren, was genau das Problem mit dem Heizbettkabel verursacht, empfehlen wir allen, den Drucker zu ihrer Sicherheit nicht mehr zu benutzen.“

In Anbetracht einiger Sicherheitsprobleme, die von beschädigten Druckern ausgingen, darunter auch solche, bei denen die Probleme erst später gefunden wurden, teilweise mit verheerenden Folgen, ist dies eine sehr positive Handlung von Bambu Lab. Sie zeigt, dass die Benutzer der Marke auch bei diesem niedrigen Preis vertrauen können. Das Unternehmen erklärt weiter, dass es lieber auf Nummer sicher geht, da es derzeit nicht mit 100-prozentiger Sicherheit feststellen kann, was genau dieses Problem verursacht, und umfangreiche Tests durchführen muss.

Die Probleme konzentrieren sich auf das Kabel, das am Wärmebett des A1 befestigt ist, wie hier abgebildet

Außerdem gibt es einige sofortige Lösungen. Da der Rückruf nun auf alle A1-Drucker ausgeweitet wurde, nicht nur auf diejenigen, bei denen ein beschädigtes Kabel festgestellt wurde, haben alle Kunden nun Anspruch auf eine von zwei Rückerstattungsoptionen: eine vollständige Rückgabe gegen Erstattung des Kaufpreises oder das Warten auf die Verfügbarkeit eines neuen Heizbetts und den anschließenden Austausch desselben.

Bei der vollständigen Rückerstattung müssen die Kunden den Drucker lediglich verpacken und zurücksenden. Dies wird voraussichtlich bis zu 15 Werktage dauern, natürlich abhängig von den Versandbedingungen und anderen möglichen Verzögerungen, obwohl Bambu Lab seinen Benutzern versichert, dass das Unternehmen versuchen wird, so schnell wie möglich zu reagieren. Darüber hinaus bietet Bambu Lab einen zusätzlichen 80-Dollar-Rabattgutschein für diejenigen an, die sofort auf einen neuen Drucker umsteigen möchten. Dieser gilt für die A1 Mini-, P1- und X1-Serie und kann auch für den Kauf eines neuen A1 Druckers verwendet werden, sobald dieser wieder verfügbar ist, voraussichtlich ab Mai.

Eine zusätzliche Option für diejenigen, die Geduld haben oder sich nicht mit dem Ärger einer Rückerstattung herumschlagen wollen, besteht darin, dass die Kunden den Drucker behalten und lediglich das Heizbett durch die aufgerüstete Einheit für den A1-Drucker ersetzen können, sobald diese verfügbar ist. Dies wird voraussichtlich gegen Ende März geschehen. Und noch besser? Bambu Lab wird als Entschädigung für die verlängerte Garantiezeit einen Gutschein im Wert von 120 Dollar ausstellen, der für ein beliebiges Produkt im Online-Shop gültig ist, sofern der Drucker verfügbar ist. HIER können Sie mehr über den A1-Rückruferfahren.

Sind auch Sie ein Nutzer von Bambu Lab und vom A1-Rückruf betroffen? Lassen Sie uns gerne einen Kommentar da, oder teilen Sie es uns auf Facebook oder  LinkedIN  mit. Möchten Sie außerdem eine Zusammenfassung der wichtigsten Neuigkeiten im 3D-Druck und der additiven Fertigung direkt und bequem in Ihr Postfach erhalten? Dann registrieren Sie sich jetzt für unseren wöchentlichen Newsletter.

*Bildnachweise: Bambu Lab

Teilen Sie Ihre Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEen_USes_ESfr_FRit_IT
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Erhalten Sie jeden Mittwoch eine Zusammenfassung der neusten News rund um den 3D-Druck

3Dnatives is also available in english

switch to

No thanks