menu

Top 5 Videos: Welches ist das beste 3D-Druck-Dateiformat?

Am 26. Dezember 2023 von Jana S. veröffentlicht
Top 5 Videos

Einen schönen Sonntag Ihnen allen! Willkommen zu einer weiteren Ausgabe der Top 5, in der wir Ihnen die interessantesten Videos der Woche aus der Welt des 3D-Drucks vorstellen! Diese Woche sehen wir uns einige faszinierende Projekte an, darunter unser neustes Video aus unserer 3DExplained Youtube-Reihe mit den am häufigsten verwendeteten 3D-Druck-Dateiformaten, der Erfinder James Bruton mit seinen 3D-gedruckten Robotern, ein mit dem neuen 3DMakerPro 3D Scanner gescannter und 3D-gedruckter Hund, von chinesischen Forschern geplanter Bau eines 3D-gedruckten Hauses auf dem Mond und Behebung von Problemen bei Ihren 3D-Drucken! Gefallen Ihnen Videos rund um den 3D-Druck? Dann schauen Sie gerne auf unserem Youtube-Kanal vorbei, wo wir regelmäßig Interviews, Reviews und vieles mehr für Sie hochladen.

Top 1: Die am häufigsten verwendeten 3D-Druck-Dateiformate

In diesem Video aus unserer 3D Explained Reihe erklärt Ihnen Elliot die am häufigsten verwendeten 3D-Druck-Dateiformate. In unseren 3D Explained Videos bieten wir allen 3D-Druck-Begeisterten regelmäßig sowohl die grundlegenden als auch die komplexen Themen im 3D-Druck, um Ihnen die additive Fertigung näherzubringen. In diesem Video erfahren Sie alles über die Wahl des richtigen Formats für Ihre 3D-Drucke und welches Format sich für welche Anwendungen am besten eignet. Ob STL, OBJ, AMF, 3MF oder STEP, wir klären Sie über all diese Dateiformate auf, damit Sie die optimale Entscheidung für Ihre 3D-Drucke treffen können und Ihre Druck-Projekte erfolgreich verlaufen. Viel Erfolg beim Drucken!

 

Top 2: Erfinder James Bruton nutzt 3D-Druck für die Produktion von Robotern

In diesem Video ist der Youtuber Joel Telling des Youtube-Kanals „3D Printing Nerd“ auf dem Sanjay Mortimer RepRap Festival (SMRRF) unterwegs, wo er den Erfinder James Bruton getroffen und interviewed hat. Bruton, welcher selber auch einen Youtube-Kanal führt, erzählt uns alles über seinen Werdegang und wie er begann den 3D-Druck in seine spannenden Erfindungen zu implementieren. Der Erfinder gewährt uns Einblicke in seine unglaublichen Projekte, wie etwa seinen Roboter-Hund, seinen Mini-Segway, seinen omnidirektionalen Dreirad-Roboter und sein aktuelles Lieblingsprojekt. Er erklärt uns die Details der Entwicklung und Herstellung der einzelnen Komponenten seiner Innovationen, für die er den 3D-Druck anwendet. Bleiben Sie außerdem bis zum Schluss des Videos dran, um mehr über Bruton’s nächstes Projekt zum kommenden Jahresstart zu erfahren!

 

Top 3: 3D-Scan und 3D-Druck einer Shiba-Hündin

In diesem Video des Youtube-Kanals „Frankly Built“ verwendet der Youtuber den neuen Mole 3D-Scanner von 3DMakerPro für die Erstellung eines 3D-Scans und -Druckes seiner Shiba-Hündin Maya. Zunächst scanned der Youtuber einige Objekte probeweise, um sich mit der Handhabung und den Funktionen des Scanners auf seinem Bildschirm vertraut zu machen. Nach einigen Probedurchläufen beginnt er mit dem Scan seines Hundes, der direkt beim ersten Anlauf erstaunlich gut funktioniert. Der finale 3D-Druck seines Hundes kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Wenn Sie noch auf der Suche nach einem neuen und leicht zu bedienenden Scanner sind, schauen Sie sich das Video für nähere Informationen und für eine Review seitens des Youtubers bis zum Ende an! 

 

Top 4: 3D-gedrucktes Haus auf dem Mond

Dieses Video handelt von dem Ziel chinesischer Forscher, aus 3D-gedruckten Ziegeln eiförmige Behausungen für die zukünftige Mondforschungsstation herzustellen. Ihre Beweggründe bestehen darin, den Astronauten eine stabile und warme Umgebung auf der Mondoberfläche zu bieten. Diese zweistöckige Struktur weist ein einzigartiges Design mit einer Kuppel auf der Spitze der Struktur in Form eines Eies auf. Ein Interview mit Professor Zhou Cheng vom Nationalen Zentrum für technologische Innovation im digitalen Bauwesen gibt Aufschluss über das Projekt. Sehen Sie sich das Video an und erfahren Sie mehr über dieses außergwöhnliche Projekt!

 

Top 5: So beheben Sie Probleme beim 3D-Druck!

Sie sind mit Ihren 3D-Drucken nicht ganz zufrieden? Immer wieder tauchen verzerrte Drucke und Unebenheiten in Form von Linien auf Ihren 3D-Objekten auf? Die Ursache dafür zu finden kann kompliziert sein und die Gründe dafür können vielschichtig sein. Hier wird dieses Video für Sie interessant, insbesondere wenn Sie Anfänger im 3D-Druck sind. Der YouTuber Geek Detour hat nämlich die Antwort. Kommen die Probleme von der Feuchtigkeit des Filaments? von der Druckplatte? vom Druckkopf? In diesem Video finden Sie Lösungen für diese Probleme. Wenn Sie gerade erst in die Welt des 3D-Drucks einsteigen, ist dieses Video genau das Richtige für Sie!

 

Welches Video der Top 5 hat Ihnen diese Woche am besten gefallen? Lassen Sie uns gerne einen Kommentar da, oder teilen Sie es uns auf Facebook oder LinkedIN  mit. Möchten Sie außerdem eine Zusammenfassung der wichtigsten Neuigkeiten im 3D-Druck und der additiven Fertigung direkt und bequem in Ihr Postfach erhalten? Dann registrieren Sie sich jetzt für unseren wöchentlichen Newsletter.

*Titelbildnachweis: 3Dnatives (Youtube)

Kommentare

Nehmen Sie an der Diskussion teil und schreiben Sie uns Ihre Meinung.

  1. Hi, dieser Artikel war wieder einmal sehr hilfreich. Ich hoffe auf weitere Einblicke. Liebe Grüße

    1. Jana S. sagt:

      Liebe Annemarie Becker, vielen lieben Dank für das positive Feedback! Liebe Grüße vom 3Dnatives-Team

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEen_USes_ESfr_FRit_IT
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Erhalten Sie jeden Mittwoch eine Zusammenfassung der neusten News rund um den 3D-Druck

3Dnatives is also available in english

switch to

No thanks