Infografik: 3D-Druck in der Automobilbranche
Die Automobilindustrie war eine der ersten, die den 3D-Druck einsetzte, zunächst zur Herstellung von Prototypen und nach und nach zur Konstruktion von Fertigteilen. Aus einer von SmarTech Publishing veröffentlichten Studie geht hervor, dass der Markt allein mit dem 3D-Druck von Fertigteilen einen Umsatz von 9 Mrd. US-Dollar erzielen dürfte, achtmal mehr als 2019. Die Branche entwickelt sich weiter und die Automobilhersteller setzen 3D-Technologien in allen Prozessen ein.
Aber wie setzen sie die additive Fertigung ein und was sind die wichtigsten Vorteile, die damit verbunden sind? Für den Automobilmarkt ist das Streben nach Leistung entscheidend, wozu auch die Reduzierung des Fahrzeuggewichts gehört. So werden die Hersteller die für ein Bauteil benötigte Materialmenge optimieren, ein Schritt, der durch den 3D-Druck und die topologische Optimierung vereinfacht wird. Sie werden sich auch mit der Personalisierung befassen: Wie kann man den Verbrauchern maßgeschneiderte Inneneinrichtungen und Accessoires anbieten, die ihren Bedürfnissen entsprechen? Auch hier haben die 3D-Technologien eine wichtige Rolle zu spielen.
Um die Entwicklung des 3D-Druckmarktes im Automobilbereich, die bereits realisierten Anwendungen und die durchgeführten Innovationen besser zu verstehen, stellt 3Dnatives heute eine Infografik über den Einsatz der additiven Fertigung mit Fokus auf den 3D-Druck in der Automobilindustrie vor (zum Vergrößern auf das Bild klicken).
Die Infografik ist im PDF-Format HIER verfügbar
Was halten Sie von der Nutzung des 3D-Drucks in der Automobilindustrie? Teilen Sie uns Ihre Meinung mit und kontaktieren Sie uns. Möchten Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Neuigkeiten im 3D-Druck und der additiven Fertigung direkt und bequem in Ihr Postfach? Registrieren Sie sich jetzt für unseren wöchentlichen Newsletter und folgen Sie uns auf Facebook und Twitter, um stets auf dem Laufenden zu bleiben! Außerdem sind wir auch auf XING und LinkedIN zu finden.