menu

Erste 3D-gedruckte Moschee der Welt in Saudi-Arabien fertiggestellt

Am 20. März 2024 von Jana S. veröffentlicht

Diese Woche hat der Ramadan, einer der bekanntesten und wichtigsten muslimischen Feiertage, begonnen. Und wie könnte man ihn besser feiern als mit 3D-Druck? Zumindest schien das eine saudische Geschäftsfrau, Wajnat Abdulwahed, zu glauben, als sie diese Woche, gerade rechtzeitig zum heiligen Monat, die erste fertiggestellte 3D-gedruckte Moschee der Welt enthüllte.

Vielleicht erinnern Sie sich, dass wir letztes Jahr über den Bau einer 3D-gedruckten Moschee berichtet haben. Ob Sie es glauben oder nicht, aber dieses Projekt ist tatsächlich ein anderes, denn Saudi-Arabien hat Dubai mit diesem ersten Gebäude dieser Art ausgestochen, da die andere Moschee für 2025 geplant ist. Die fertiggestellte Moschee befindet sich in Jeddah und wurde zu Ehren von Abdulwaheds Ehemann Abdulaziz Abdullah Sharbatly errichtet, dessen Namen das Gebäude trägt.

Saudische Beamte und Frau Wajnat Abdulwahed waren bei der Enthüllung der 3D-gedruckten Moschee anwesend (Bild: Fursan Real Estate)

Eine 3D-gedruckte Moschee in Saudi-Arabien

Die 5.600 Quadratmeter große Moschee entstand in Zusammenarbeit zwischen der Fursan Real Estate Company und Guanli, einem chinesischen Unternehmen, das auf 3D-Druck im Bauwesen spezialisiert ist. Die Moschee, die zum Portfolio der National Housing Co. gehört, soll nicht nur an den verstorbenen Ehemann von Abdulwahed erinnern, sondern auch mit der saudischen Vision 2030 in Einklang stehen, da durch den Einsatz des 3D-Drucks die baubedingte Abfallerzeugung reduziert werden konnte.

Ähnlich wie die 3D-Druck-Strategie von Dubai ist die Saudi Vision 2030 ein Regierungsprogramm aus dem Jahr 2016, das innovative Technologien in das Königreich bringen soll. Letztendlich ist das Ziel, das Land „wirtschaftlich, sozial und kulturell“ zu diversifizieren, wobei die Verringerung der saudischen Abhängigkeit vom Öl im Mittelpunkt steht. Derzeit macht Öl etwa 40 % des realen BIP von Saudi-Arabien aus, und die Verringerung der Abhängigkeit von den Ölressourcen ist seit einigen Jahren ein echtes Ziel der Regierung, die hofft, das Land zu einem globalen Investitionsmotor zu machen.

Diese 3D-gedruckte Moschee fällt mit Sicherheit unter diese Vision, denn sie wurde von offiziellen Stellen, unter anderem vom Ministerium für kommunale und ländliche Angelegenheiten und Wohnungsbau, als eine Möglichkeit begrüßt, eine neue Ära der Innovation im Bauwesen und in der Architektur des Landes einzuläuten. Und nicht nur das, sie scheint auch wegen ihres unverwechselbaren Designs Aufsehen zu erregen. Bei der Gestaltung der Moschee lag der Schwerpunkt auf dem natürlichen Lichteinfall durch die Fenster und die hoch aufragenden Minarette, die sie bereits zu einem Wahrzeichen der Region gemacht haben.

Die hoch aufragenden Minarette wurden von saudischen Internetnutzern als unverwechselbar bezeichnet (Bild: HTC)

Abdulwahed fasst zusammen: „Als saudische Geschäftsfrau wollte ich dazu beitragen, diese moderne Technologie im Königreich einzuführen und es zu einem der ersten Länder zu machen, die sie nutzen. Dies ist ein bedeutender Meilenstein im Bereich der Technologie und des modernen Bauwesens, der einen Schritt in Richtung architektonischer Innovation und globaler nachhaltiger Baupraktiken signalisiert. Diese Entwicklung wird durch den Plan zur Förderung des Privatsektors unterstützt. Er fördert den Übergang von traditionellen Baumethoden zu modernen Techniken, indem er die Einführung fortschrittlicher Technologien begünstigt und das Tempo der industriellen Entwicklung unterstützt.“

Was halten Sie von der Nachricht über diese 3D-gedruckte Moschee in Saudi-Arabien? Lassen Sie uns dazu einen Kommentar da, oder teilen Sie es uns auf Facebook oder LinkedIN mit. Möchten Sie außerdem eine Zusammenfassung der wichtigsten Neuigkeiten im 3D-Druck und der additiven Fertigung direkt und bequem in Ihr Postfach erhalten? Dann registrieren Sie sich jetzt für unseren wöchentlichen Newsletter.

*Titelbildnachweis: Fursan Real Estate

Teilen Sie Ihre Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEen_USes_ESfr_FRit_IT
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Erhalten Sie jeden Mittwoch eine Zusammenfassung der neusten News rund um den 3D-Druck

3Dnatives is also available in english

switch to

No thanks