Desktop Metal
Desktop Metal entwickelt und vertreibt 3D-Drucksysteme. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Burlington, Massachusetts, hat seit seiner Gründung 438 Millionen Dollar an Risikokapital von Investoren wie Google Ventures, BMW und Ford Motor Company erhalten. Mit einer Bewertung von 1,5 Milliarden Dollar ist Desktop Metal das am schnellsten wachsende Börsen-Einhorn in der Geschichte der Vereinigten Staaten.
Desktop Metal brachte seine ersten beiden Produkte im April 2017 auf den Markt: das Studio System, ein Metall-3D-Drucksystem für Ingenieure und kleine Produktionen und das Production System, das für Hersteller und den Druck in großem Maßstab gedacht ist. Später führte das Unternehmen zwei weitere Systeme ein, Fiber und Shop System. Seit der Übernahme von ExOne hat das Unternehmen auch die Metall-3D-Drucker der X-Series in sein Portfolio aufgenommen.
Fiber ist das einzige Verbundstoffsystem aus dieser Reihe, die anderen sind Metalldrucker. Fiber ist ein Desktop-3D-Drucker, mit dem hochauflösende Teile aus Endlosfaserverbundwerkstoffen in Industriequalität hergestellt werden können. Das Gerät druckt mit zwei Druckköpfen – einer ist für Endloskohlefaser und Glasfaserband vorgesehen, der andere für geschnittene Kohlefaser und glasfaserverstärktes Filament. Der Drucker ist auf Vielseitigkeit ausgelegt und unterstützt eine breite Palette von faserverstärkten Verbundwerkstoffen, die eine Vielzahl von Anwendungen von der Unterhaltungselektronik bis zur Automobilindustrie ermöglichen. Dank der Erweiterungen durch Team DM, zu dem Forust, ETEC und ExOne gehören, verfügt das Unternehmen über noch mehr Möglichkeiten. Forust ermöglicht den 3D-Druck von Holz, ExOne Sand und ETEC und Desktop Health konzentrieren sich auf Polymerlösungen.