Der chinesische Hersteller FlashForge ist bekannt für seine erschwinglichen 3D-Drucklösungen, sowohl für FDM als auch für Photopolymerisation. Er bietet eine breite Produktpalette an, um den unterschiedlichen Bedürfnissen des Marktes gerecht zu werden, und bemüht sich um die Entwicklung benutzerfreundlicher Geräte. Dazu gehört auch der Hunter S, ein DLP-3D-Drucker, der ein größeres Druckvolumen als sein Vorgängermodell, der Hunter, bietet.
Eigenschaften des 3D-Druckers Hunter S
Der Hunter S bietet ein Druckvolumen von 144 x 81 x 180 mm, was 72 % größer als beim Hunter ist. Die Druckplatte wurde ebenfalls neu gestaltet, um Kalibrierungsfehler zu vermeiden; die Platte ist stabiler, was zu einer besseren Druckqualität führt. Der Harzbehälter wurde ebenfalls erweitert und ist nun offener, sodass das Harz bequemer eingefüllt werden kann.
Das Gerät basiert auf dem DLP-Verfahren (Digital Light Processing), bei dem das Harz Schicht für Schicht lichtgehärtet wird. Es handelt sich um einen kompakten 3D-Drucker, der für Anwendungen im Dentalbereich gedacht ist. Die Druckgeschwindigkeit liegt zwischen 10 und 50 mm/h.