Der 2011 gegründete chinesische Hersteller Flashforge bietet 3D-Drucker mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis an. Es werden sowohl FDM- als auch Harzdrucker vertrieben, wobei die Produktreihen unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Der 3D-Drucker Creator 3 Pro gehört zur Creator-Serie, zu der auch der Creator 4 und der Creator Pro 2 gehören.

Eigenschaften des 3D-Druckers Creator 3 Pro

Der Creator 3 Pro ist ein professioneller Drucker, der mit der FDM-Technologie arbeitet. Er verfügt über ein IDEX-System und damit über zwei unabhängige Extruder, die eine Genauigkeit von 0,2 mm in Industriequalität bieten. Mit einem Druckvolumen von 300 x 250 x 200 mm ist er mit wasserlöslichen Materialien wie PVA kompatibel. Die Druckgeschwindigkeit liegt zwischen 10 und 150 mm/s. Die Maschine ist mit vielen verschiedenen Filamenttypen kompatibel: PLA, ABS, PA, PC, PVA, HIPS, PETG, ASA, PACF und mit Holz. Die Druckplatte heizt sich auf bis zu 120 °C auf und der Extruder hält Temperaturen von bis zu 320 °C stand. Er ist mit dem neuen FlashPrint Slicer kompatibel. Der Creator 3 Pro unterstützt verschiedene Düsengrößen: von 0,4 bis 0,8 mm für Edelstahl- und Kohlenstoffstahldüsen, die das Drucken von kohlefaserverstärkten Verbundwerkstoffen ermöglichen. Der Drucker verfügt außerdem über einen 4,3-Zoll-Touchscreen.

Flashforge hebt die Verbesserungen der Creator 3 Pro im Vergleich zum Creator 3 hervor: strukturelle Optimierung der Extruder, Optimierung der Sensoren der Extruder, um eine exaktere Nivellierung der Platte zu gewährleisten, 5-mal schnelleres Aufheizen der Platte.