3D-gedruckte Fassade für den Großen Preis der Formel 1 in Abu Dhabi
Immer häufiger sieht man Designprojekte, bei denen die additive Fertigung eingesetzt wird, um dekorative Strukturen für Geschäfte, Clubs und elegante oder luxuriöse Einrichtungen zu schaffen. Man denke dabei zum Beispiel an den Popup-Store von Dior oder, wie kürzlich berichtet, an die 3D-gedruckte Fassade des Tiffany-Shops. Was den 3D-Druck für diese Anwendungen so attraktiv macht, ist unter anderem die Möglichkeit, kreativ zu sein, mit Formen und Materialien zu spielen und neue, noch nie dagewesene Strukturen zu schaffen.
Für Formel-1-Fans und Anhänger von Design, Architektur und Bauwesen wird diese 3D-gedruckte Fassade sicherlich von großem Interesse sein. Anlässlich des Formel-1-Grand-Prix in Abu Dhabi begrüßte eine wunderschöne und elegante 3D-gedruckte Fassade Fans und Fachleute im prestigeträchtigen Paddock Club™ auf dem Yas Marina Circuit. Dieser ist eine der führenden Sport- und Unterhaltungseinrichtungen der VAE. Die auf der Insel Yas in Abu Dhabi gelegene Rennstrecke ist Austragungsort des jährlichen Formel-1-Grand-Prix von Abu Dhabi und anderer Großveranstaltungen. In der luxuriösen Paddock Club™ Lounge mit Blick auf die Rennstrecke können die Fans das Rennen aus nächster Nähe verfolgen. Um den Ort noch einzigartiger und exklusiver zu machen, wurde er dieses Jahr mit einer 3D-gedruckten Dekoration geschmückt, die für Aufsehen sorgte!
3D-Druck für den luxuriösen Veranstaltungsort des Paddock Club™
Das Werk wurde in Zusammenarbeit zwischen dem in Abu Dhabi ansässigen Designstudio 4SPACE design und dem in Dubai ansässigen 3D-Druckdienst Proto21 realisiert. Am auffälligsten ist die Gestaltung der Dekoration, die das Ergebnis der Integration von parametrischem Design und 3D-Druck ist, was die Schaffung innovativer dekorativer Elemente an der Decke und den Wänden des Gebäudes ermöglichte. Über die verwendeten Materialien und Techniken wurde nicht viel bekannt gegeben, aber es handelt sich sicherlich um ein bemerkenswertes Projekt, das eine enge Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten erforderte. Tatsächlich wurde die Struktur in etwas mehr als einer Woche gebaut und installiert.
„Es war ein äußerst anspruchsvolles Projekt, bei dem eine so komplexe Struktur in kurzer Zeit hergestellt werden musste. Ein großes Dankeschön an Blue Camel Design LLC für die Unterstützung unseres Teams bei der Installation mit einer Rekorddruckzeit von 7 Tagen!“ – kommentierte Pir Arkam, CEO von Proto21.
Die weiße 3D-gedruckte dekorative Struktur hat ein gitterartiges Design und scheint sich wie ein Netz um den gesamten Veranstaltungsort zu wickeln, vom Bartresen bis zum Relax-Bereich, in den Fans und Champions eintreten können, um das Formel-1-Rennen zu verfolgen. In ihrer Schlichtheit demonstriert die 3D-gedruckte Struktur eindeutig das Potential der additiven Fertigung und die Möglichkeit, in kurzer Zeit hochwertige Ergebnisse in Bezug auf Stil, Design und Personalisierung zu erzielen. Wir würden sicherlich gerne zu den Glücklichen gehören, die diese 3D-gedruckte Fassade und Strukturen aus der Nähe betrachten können!
Was halten Sie vom 3D-Druck von Paddock Club™ di Abu Dhabi? Lassen Sie uns dazu einen Kommentar da, oder teilen Sie es uns auf Facebook oder LinkedIN mit. Möchten Sie außerdem eine Zusammenfassung der wichtigsten Neuigkeiten im 3D-Druck und der Additiven Fertigung direkt und bequem in Ihr Postfach erhalten? Dann registrieren Sie sich jetzt für unseren wöchentlichen Newsletter.
Bildnachweise: 4SPACE design/Proto21