menu

Konzeptauto vollständig mit 3D-Drucker angefertigt

Am 31. Januar 2019 von Ann-Kathrin L. veröffentlicht
Konzeptauto

Die additive Fertigung wird im Transportwesen immer wichtiger und ist auch für die Automobilbranche und dem Automobildesign sehr bedeutend. So beginnt heute auf dem 34. International Automotive Festival in Paris die Ausstellung eines vollständig durch additive Fertigung hergestellten Konzeptautos. Rémi Depoix, der Vorstand des Events betont: „Es ist das erste Mal, dass wir ein Auto ausstellen, bei dem die Konstruktion und Produktion vollständig mit 3D-Druck geschah.“ Das Auto wird bis Sonntag zu sehen sein.

Konzeptauto

Bildnachweis: Takumi Yamamoto

Konzeptauto: David Bowie Tribute Car

Der Automobildesigner Takumi Yamamoto designte das Konzeptauto als Hommage an sein Idol, den Musiker David Bowie, der leider verstarb, bevor Yamamoto die Chance hatte, ihm sein Projekt vorzustellen. Der Designer erstellte den ersten Entwurf dieses Autos schon vor 21 Jahren und träumte seitdem davon, dieses Auto tatsächlich herzustellen. Durch die Additive Fertigungstechnologie wurde es möglich „A portrait of db“ vergleichsweise kostengünstig zu modellieren.

Somit tat sich Takumi Yamamoto mit dem 3D-Druck- und Industriedesigner Cyrille Ancely zusammen um den Entwurf zum Leben zu erwecken. Danach wurde das David Bowie Tribute Car gemeinsam mit Massivit 3D Printing Technologies, dem Provider des Druckers, und Marie 3D, welche auch auf 3D-Druck im Großformat spezialisiert sind,  hergestellt.

3D-Druck als Lösung

Der Drucker, mit dem das Konzeptauto hergestellt wurde, war der Massivit 1800 Großformat 3D-Drucker, mit welchem die Hersteller volle Kontrolle und Unabhängigkeit hatten. Er weist ein Druckvolumen von 145 x 111 x 180 cm auf.  Über den Herstellungsprozess sagt Yamamoto: „Es wäre nicht möglich dieses Design mit den Standardlösungen anzufertigen, aber dieser 3D-Drucker kann so ziemlich alles herstellen, was man möchte.“ Dieses Beispiel zeigt wieder einmal die vielen Vorteile der additiven Fertigung auf.

Konzeptauto

Was denken Sie darüber, 3D-Druck im Autodesign zu verwenden? Teilen Sie uns Ihre Meinung mit und hinterlassen Sie uns ein Kommentar unten oder auf FacebookTwitter oder Google+. Und denken Sie daran sich für unseren wöchentlichen Newsletter kostenlos anzumelden, um keine Neuigkeiten im 3D-Druck mehr zu verpassen!

Teilen Sie Ihre Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEen_USes_ESfr_FRit_IT
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Erhalten Sie jeden Mittwoch eine Zusammenfassung der neusten News rund um den 3D-Druck

3Dnatives is also available in english

switch to

No thanks