menu

Apis Cor arbeitet am weltweit größten 3D-Druckgebäude

Am 30. Oktober 2019 von Lukas Johannes B. veröffentlicht
Apis Cor

Apis Cor war führend bei der Anwendung des 3D-Drucks im Bausektor – sie waren der erste Spieler, der ein funktionales Haus in weniger als 24 Stunden in 3D druckte. Heute sind sie in den Nachrichten für den Abschluss des Baus eines zweistöckigen 3D-Druckgebäudes in Dubai. Bei diesem Projekt arbeitete das Unternehmen mit der Stadtverwaltung von Dubai zusammen, um sicherzustellen, dass das Verwaltungsgebäude den strengen Standards der Stadt entspricht.

„Dieses Projekt ist ein wichtiger Wendepunkt im Bausektor“, sagte Dawoud Al Hajri, Generaldirektor der Stadt Dubai. „3D-Drucktechnologien in der Konstruktion werden die Ausführungsgeschwindigkeit erhöhen und zur Fertigstellung von Gebäuden in Rekordzeit führen.“

Großformatige Industriebetondrucker können ganze Hausstrukturen autonom erstellen

Der Bauprozess des größten 3D-gedruckten Gebäudes

Die Struktur des Gebäudes wurde ohne zusätzliche Montagearbeiten direkt vor Ort erstellt. Der 3D-Druckprozess wurde bei natürlichen Wetterbedingungen durchgeführt, so dass es kein Zelt gab, das die Druckfläche bedeckte. Das Hauptziel dieses Projekts war die Durchführung umfangreicher F&E-Arbeiten zur Prüfung der Geräte unter rauen klimatischen Bedingungen, in diesem Fall Hitze und Feuchtigkeit. Aber auch die Entwicklung der 3D-Druckmaterial- und Konstruktionstechnologien und das Testen der Geräte über einen langen Zeitraum.

„Dies wird die Baukosten senken und zur Entwicklung von Lösungen für die demografischen Herausforderungen beitragen, indem es die Zahl der Bauarbeiter reduziert“, erklärte Dawoud Al Hajri, denn das Verfahren verbrauchte etwa die Hälfte der üblichen Zahl der Bauarbeiter, nur 15, und erzeugte etwa 60 Prozent weniger Abfall.

Das Gebäude hat eine Größe von 9,5 Metern und eine Gesamtfläche von 640 Quadratmetern. Der 3D-Drucker von Apis Cor verwendet ein flüssiges Material, das er entlang einer vorgegebenen, vom Computer festgelegten Route ablegt, ähnlich wie ein Tintenstrahldrucker. Diese mineralisch verunreinigten Flüssigkeiten verfestigen sich fast sofort zu Beton und wandeln das digitale Modell in ein dreidimensionales Objekt um.

Der 3D-Drucker von Apis Cor baute in Dubai ein zweistöckiges Verwaltungsgebäude – Quelle: Apis Cor

3D-Druck, die Zukunft des Bauens in Dubai?

Der 3D-Druck scheint die Zukunft des Baus in Dubai zu sein. Bereits im Juli gab die Immobilienentwicklungsgesellschaft Emaar Properties den Bau ihres ersten 3D-Druckhauses in Dubai in Zusammenarbeit mit einem internationalen Beton-3D-Druckerhersteller und einem Auftragnehmer aus den Vereinigten Arabischen Emiraten bekannt. Das Projekt steckt noch in den Kinderschuhen und Emaar Properties hat nicht viel über die Entstehung dieses Hauses gesagt. Dieses Projekt markiert jedoch den Beginn einer wichtigen Innovationsstrategie für die Stadt Dubai und bestätigt, dass der 3D-Druck die Zukunft des Bauens für diese Stadt werden könnte. Noch in Dubai berichteten wir auch über die Ankündigung des Leiters des UAE National Innovation Committee, das sich zum Ziel gesetzt hatte, bis 2030 25% des Gebäudes in Dubai in 3D zu drucken.

Quelle: Apis Cor

Sehen Sie die Zukunft des Hausbaus im 3D-Druck? Teilen Sie es uns mit und kontaktieren Sie uns! Möchten Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Neuigkeiten im 3D-Druck und der Additiven Fertigung direkt und bequem in Ihr Postfach? Registrieren Sie sich jetzt für unseren wöchentlichen Newsletter und folgen Sie uns auf Facebook und Twitter um stets auf dem Laufenden zu bleiben! Außerdem sind wir auch auf LinkedIN und auf Youtube zu finden.

Teilen Sie Ihre Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEen_USes_ESfr_FRit_IT
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Erhalten Sie jeden Mittwoch eine Zusammenfassung der neusten News rund um den 3D-Druck

3Dnatives is also available in english

switch to

No thanks