Nexa3D ist ein amerikanischer Hersteller, der eine breite Palette von professionellen und industriellen 3D-Druckern entwickelt hat. Das Unternehmen machte sich zunächst einen Namen auf dem Markt für Harzlösungen, bevor es sich den pulverbasierten Verfahren zuwandte, vor allem dem selektiven Lasersintern (SLS). Wir haben den Nexa3D XiP, einen kompakten, einfach zu bedienenden 3D-Harzdrucker, bereits 2022 getestet. Auf der Formnext 2023 stellte das amerikanische Unternehmen den QLS260 vor, eine 3D-Drucklösung auf der Basis von Polymerpulver, die den Anwendern eine höhere Produktivität bieten soll.
Eigenschaften des QLS260
Der QLS260 ist in der Lage, Teile mit einem Volumen von 230 x 230 x 250 mm mit einer Geschwindigkeit von 22 mm pro Stunde zu drucken. Er ist mit einem 60-W-Laser und der NexaX-Software ausgestattet, mit der Sie den gesamten Druckprozess steuern und den Druck aus der Ferne starten können. Besonders interessant an diesem Nexa3D-Modell ist die Materialkompatibilität, die es bietet. Die Industriemaschine kann nämlich mit über 16 verschiedenen Pulvern verwendet werden, darunter Polyamide, PP, PBT und sogar flexible Polymere wie TPU. Darüber hinaus können 80% des ungesinterten Pulvers für weitere Druckvorgänge wiederverwendet werden: Der Betreiber kann also mit erheblichen Materialeinsparungen rechnen.
Der QLS250 3D-Drucker eignet sich gleichermaßen für die Herstellung von Prototypen, Werkzeugen und Fertigteilen für Branchen wie Konsumgüter und Sport.