Raise3D ist ein 2015 gegründetes amerikanisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von 3D-Druckern spezialisiert hat. Es hat sich schnell einen Namen auf dem Markt der Schmelzdeposition gemacht und kündigte auf der Formnext 2023 mit der Einführung seiner DF2-Maschine seinen Eintritt in den Markt für Harzlösungen an. Raise3D ist nicht nur für seine Pro2- und Pro3-Reihe bekannt, sondern auch für Ausbildungsmodelle wie den E2. In den letzten Jahren hat sich der Hersteller auf Geschwindigkeit konzentriert und bietet schnellere und genauere 3D-Drucker an, um den Marktanforderungen gerecht zu werden.

Eigenschaften des DF2

Die DF2-Lösung ist die erste Harzmaschine von Raise3D. Sie basiert auf der Digital Light Processing (DLP)-Technologie, die eine Photopolymerschicht mit schneller Geschwindigkeit härtet, um das gewünschte Objekt herzustellen. Der DF2-Drucker bietet ein Druckvolumen von 200 x 112 x 300 mm bei einer Größe von 450 x 400 x 730 mm. Er ist mit einem Touchscreen ausgestattet und hat eine Druckgeschwindigkeit von 25 mm/h und eine XY-Auflösung von 2560 x 1440. Das Modell ist mit einem RFID-Etikett ausgestattet, das einen einfacheren und kontrollierteren Arbeitsablauf ermöglicht.

Die DF2-Maschine ist mit den folgenden Raise3D-Harzen kompatibel: Standard-, Hochpräzisions-, 2K-Resistant-, 3K-Rigid- und bald auch Transparent- und Hochtemperaturharze. Die Benutzer können also mit einer Vielzahl von Materialien und Farben rechnen (weiß, grau, apricot). Raise3D hat das Programm „Open Resin“ ins Leben gerufen und arbeitet mit BASF und Henkel zusammen, um seinen Kunden so viele Harze wie möglich anbieten zu können.

Was die Anwendungen betrifft, so ist die DF2-Maschine ideal für die Herstellung von großen Prototypen und komplexen Teilen mit hohem Detailgrad. Dank ihrer Fähigkeit, eine gleichbleibende Qualität zu gewährleisten, ist sie auch für die Herstellung von Kleinserien gut geeignet.

Der DF2-Drucker umfasst auch Lösungen für die Nachbearbeitung: DF Wash zum Waschen der Teile und Entfernen von überschüssigem Harz und DF Cure für die Wärmebehandlung der Teile. Dies macht die Nachbearbeitung einfacher, schneller und kontrollierter.