Stratasys ist der Pionier der Schmelzdepositions-Technologie: Scott Crump, Mitbegründer des Unternehmens, ist der Erfinder dieses Druckverfahrens, bei dem aufeinanderfolgende Schichten geschmolzenen Kunststoffs auf eine Platte aufgetragen werden, bis das endgültige Teil entsteht. Stratasys ist einer der bekanntesten Akteure im Bereich der additiven Fertigung und bietet heute eine große Auswahl an Maschinen an, die meisten davon für den industriellen Einsatz. Das Unternehmen ist auch für seine PolyJet-Lösungen bekannt. Der 3D-Drucker F3300 wurde auf der Formnext 2023 zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt: Es handelt sich um eine industrielle Lösung, die dank ihrer zahlreichen Funktionen ein sehr hohes Produktivitätsniveau ermöglicht.

Eigenschaften des F3300

Eines der besonderen Merkmale der F3300 FDM-Maschine ist, dass sie vier Extruder für extrem hohe Druckgeschwindigkeiten und Durchsätze enthält. Sie alle verfügen über ein automatisches Wechselsystem, um die Produktivität zu erhöhen. Nach Angaben von Stratasys ist die Maschine doppelt so schnell wie die aktuellen Lösungen auf dem Markt.

Die 3D-Kunststoffdrucklösung ist außerdem mit Materialtrocknern und einer automatischen Plattenkalibrierung ausgestattet, um den Bedienereingriff zu minimieren. Der Tiegel selbst bietet ein großzügiges Druckvolumen von 600 x 600 x 800 mm, so dass sich großformatige Teile realisieren lassen, egal für welchen Bereich.

Der F3300 ist mit einer breiten Palette von Materialien kompatibel, von Standard- bis zu Hochleistungsmaterialien: ASA, PC, kohlenstofffaserverstärktes Nylon und sogar ULTEM, in einer Vielzahl von Farben. Dies gibt uns die Möglichkeit, eine Vielzahl von Anwendungen zu entwerfen, sei es für die Bahnindustrie, die Luft- und Raumfahrt, das funktionale Prototyping oder den Werkzeugbau.

Nicht zuletzt ist die F3300 mit zwei Kameras ausgestattet, die den gesamten Druckprozess überwachen und sicherstellen, dass alles reibungslos und ohne Unterbrechung abläuft. Die FDM-Maschine enthält die Software GrabCAD Print, die den Fertigungsablauf erleichtert, indem sie dem Bediener die besten Parameter vorschlägt.