Das in China ansässige Unternehmen UnionTech hat sich auf dem Markt für additive Fertigungsverfahren schnell einen Namen gemacht. Das Unternehmen bietet eine breite Palette an 3D-Druckern für den professionellen und industriellen Einsatz an, die auf verschiedenen 3D-Druckverfahren basieren, darunter Fotopolymerisation und Laserschmelzen. Unter den Harz-Maschinen finden sich Lösungen, die einen Laser oder auch einen LCD-Bildschirm verwenden. Die Martrix-Serie verwendet einen LCD-Bildschirm, um die aufeinanderfolgenden Schichten aus flüssigem Harz zu härten. Es gibt die Modelle Martrix190 und Martrix520, die sich vor allem durch ihr Druckvolumen unterscheiden.
Eigenschaften des Martrix520
Das Gerät Martrix520 ist eine Harzlösung, die ein Druckvolumen von 298 x 165 x 320 bietet. Der Drucker wiegt 68 Kilogramm bei einer Größe von 515 x 560 x 970 und ist damit größer als sein Schwestermodell. Der 3D-Drucker verfügt über einen großen Bildschirm, auf dem der Benutzer einfach seine Einstellungen auswählen, den aktuellen Druckvorgang verfolgen und seinen Arbeitsablauf vereinfachen kann. Der Martrix520 entwirft Schichten von 50 Mikrometern mit einer Auflösung von 48 Mikrometern.
Wenn man sich nun die möglichen Anwendungen dieser Maschine ansieht, sind diese sehr vielfältig, da sie in der Lage ist, Zahnmodelle, Dekorationsteile, aber auch Werkzeuge und eher industrielle Teile zu entwerfen. Die Maschine ist auch für die Herstellung von Modellen für die Schuhindustrie geeignet.