SLM Solutions ist ein deutscher Hersteller von industriellen 3D-Drucklösungen, der sich seit vielen Jahren auf Metall spezialisiert hat. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland hat Niederlassungen in Frankreich, Indien, Italien, Russland, China, den USA und Singapur; außerdem wird es von einem großen Netzwerk von Partnern und Händlern unterstützt. Das Unternehmen gehört zu den Pionieren der Technologie des Laserschmelzens und war einer der ersten Entwickler von Multi-Laser-Lösungen, mit denen sich hochwertige Metallteile konstruieren lassen. Heute bietet der Hersteller eine Reihe von Industriemaschinen an, zu denen auch der SLM®125, der kleinste seiner 3D-Drucker, gehört.
Eigenschaften des SLM®125 3D-Druckers
Man kann sagen, dass der SLM®125 das Einstiegsmodell von SLM Solutions ist. Er bietet ein Druckvolumen von 125 x 125 x 125 mm – daher der Name – und ist im Vergleich zu anderen Metalllösungen recht erschwinglich. Gearbeitet wird mit dem Laser-Pulverbett-Schmelzverfahren, das sich auf einen Standard-Faserlaser mit 400 W stützt. Nach Angaben des deutschen Herstellers bietet die Maschine 160 % mehr Volumen als konkurrierende Lösungen, da sie 80 % weniger Pulver benötigt. Die SLM setzt auf ein optimiertes Gasfiltersystem, das den Gasfluss optimiert.
Der SLM®125 3D-Drucker kann Nickellegierungen, Aluminium, rostfreien Stahl, Titan und Colbat-Chrom verarbeiten. Die Maschine kann sowohl reaktive als auch nicht-reaktive Metalle verarbeiten und ist mit einem Pulversiebsystem ausgestattet, um einen qualitativ hochwertigen Druck zu gewährleisten – typischerweise werden zu große Partikel aussortiert und von denjenigen getrennt, die bereit sind, geschmolzen zu werden.
Was schließlich die Anwendungen betrifft, so ist SLM®125 ideal für Werkzeugteile mit integrierten Kühlkanälen, z. B. Werkzeugeinsätze. Es wird auch in der Medizintechnik für die Herstellung von maßgeschneiderten Implantaten und anderen Produkten verwendet. Ebenfalls ist es eine geeignete Lösung für alle, die in den industriellen 3D-Metalldruck einsteigen möchten.