Das Unternehmen Lynxter mit Sitz in Bayonne im Südwesten Frankreichs wurde 2016 gegründet. Das Unternehmen entwirft und baut modulare Werkzeugmaschinen für die Industrie. Mit seinen 3D-Druckern demokratisiert Lynxter die additive Fertigung und hat sich zum Ziel gesetzt, das Leistungsniveau von Produkten und Fertigungsverfahren zu erhöhen, insbesondere mit dem 3D-Drucker S600D.
Die Eigenschaften des S600D 3D-Drucker
Der S600D, der 2018 vom französischen 3D-Druckerhersteller Lynxter auf den Markt gebracht wurde, ist ein Hochtemperatur-3D-Drucker für den professionellen Einsatz. Mit einem Druckvolumen von 390 x 390 x 600 mm und einem Extruder, der bis zu 450 °C erreichen kann, kann der S600D eine breite Palette komplexer Materialien drucken. Er ist mit Thermoplasten, Elastomeren und Keramiken kompatibel, arbeitet nach dem Prinzip der Materialextrusion und hat eine Auflösung von 12,5 µm. Das Gerät verfügt über ein automatisches Kalibrierungssystem und vorgefertigte Profile für eine Vielzahl von Materialien und ist daher einfach zu bedienen.
Der 3D-Drucker S600D verfügt über drei leicht austauschbare Druckköpfe, sodass Materialien in Form von Filamenten, Pasten oder Flüssigkeiten gedruckt werden können. Laut Hersteller ist das Gerät schnell, präzise und leistungsfähiger als ein FFF (Fused Filament Fabrication)-3D-Drucker. Da die Druckumgebung geschlossen und gefiltert ist, bietet der S600D seinen Nutzern schließlich eine gewisse Sicherheit.