Der Carbon L1 ist ein Harz-3D-Drucker, der vom US-Hersteller Carbon entwickelt wurde. Die Maschine ist für die Produktion konzipiert und richtet sich an Fachleute, Ingenieure und Hersteller, die zuverlässig große Teile herstellen wollen. In der Tat bietet diese Lösung das größte Druckvolumen, das das Unternehmen bisher entwickelt hat.
Merkmale des 3D-Druckers Carbon L1
Mit dem L1 versucht Carbon, den Raum des Möglichen mit einem vereinfachten Druckerlebnis zu erweitern. Das L1 basiert auf der Digital Light Synthesis™ (DLS)-Technologie von Carbon und wurde entwickelt, um die Produktion zu optimieren und gleichzeitig eine groß angelegte Lösung für Harztechnologien anzubieten. Mit einem maximalen Druckvolumen von 400 x 250 x 460 mm (über 1000 cm²) und einer Auflösung von 160 µm eignet er sich ideal für Industriebereiche, in denen es auf eine schnelle Fertigung ankommt. Der L1 von Carbon schließlich verfügt über ein geschlossenes Gehäuse und eine Touchscreen-Steuerung und kann über Ethernet und USB-Kabel angeschlossen werden.
Das L1 ist im Abonnement mit regelmäßigen OTA-Software-Updates (Over-the-Air) enthalten. Integriert ist auch ein Servicepaket mit Echtzeit-Support durch das Unternehmen und vorbeugender Wartung zur Optimierung der Maschinenbetriebszeit.