Jaegher präsentiert mittels 3D-Druck und KI individualisierbares Rennrad
Im Bereich der Herstellung von Fahrrädern setzen immer mehr Unternehmen auf den 3D-Druck, da die Technologie der additiven Fertigung einen hohen Grad der Individualisierung der Räder und Anpassung an den Kunden ermöglicht. So haben bereits etwa Aston Martin, Ben Serotta und APWorks Fahrräder mit Hilfe des 3D-Drucks hergestellt. Nun hat der belgische Radhersteller Jaegher auf der Fahrradmesse Velofollies 2024 in Kortrijk, Belgien, sein neues Rennrad präsentiert, zu dessen Produktion er sich der additiven Fertigung sowie künstlicher Intelligenz bedient. Das neue Rad verbindet dabei handwerkliche Kunstfertigkeit mit Hightech-Innovation.
Die Rahmen seiner Fahrräder fertigt Jaegher ausschließlich aus Edelstahl, wie die Räder seiner Road Series und Gravel Series unschwer erkennen lassen. Das neue Rad trägt den Namen FL.X Ascender Phoenix und zeichnet sich inbesondere dadurch aus, dass sein Edelstahl-Rahmen vollständig nach Maßen des Kunden hergestellt wird und die insgesamt acht XCr-Rohre, die Rahmenteile, zudem durch vier 3D-gedruckte Edelstahlkomponenten miteinander verbunden sind. Mittels 3D-Druck werde eine optimale Anpassung des Steuerrohrs, der Heckflosse und der dropouts generiert. Um den Fahrrad-Rahmen vollständig für den Kunden zu personalisieren, setzt der Hersteller nun auf eine künstliche Intelligenz, welche die relevanten Eigenschaften – die Größe des Rahmens und die Geometrie – berechnet, basierend auf den Äußerungen der Kunden. Diese resultieren schließlich in den Materialstärken, Winkeln und Längen des Fahrradrahmens, dessen Rohrteile zuletzt zurechtgeschnitten und mit den 3D-gedruckten Verbindungsstücken verschweißt werden. Jaegher fasst die Neuheiten mit diesen Worten zusammen:
Das Herzstück dieser Innovation ist ein geschlossener Kreislauf aus Künstlicher Intelligenz (KI) und einem parametrischen Modell, das eine präzise Anpassung der entscheidenden Rahmenkomponenten durch 3D-Druck ermöglicht. Dieser bahnbrechende Ansatz stellt sicher, dass der Rahmen zu 100 % nach den Maßen, Stärken und Vorlieben des Fahrers gebaut wird, um die Leistung zu verbessern und Unannehmlichkeiten oder Schmerzen zu minimieren.“
Die Charakteristika des neuen Jaegher FL.X Ascender Phoenix
Durch die Integration von KI und 3D-Druck in die Herstellung des Rahmens des neuen Jaegher FL.X Ascender Phoenix Rennrads ist für eine optimale Anpassung an den Kunden gesorgt, wodurch eine Verbesserung der Leistung beim Radfahren ermöglicht wird. Die Rohre des Rahmens stammen von Columbus Italia. Jaegher verzichtet für seine Rahmenproduktion auf die Verwendung von Carbon oder Titan und verwendet ausschließlich Edelstahl. Dies begründet das Unternehmen insbesondere durch den unvergleichbaren Stil und die Ästethik, den Edelstahl verkörpert. Des Weiteren kennzeichnen sich Rahmen aus rostfreiem Edelstahl wie der des Ascender Phoenix durch ihre Langlebigkeit und Umweltfreundlichkeit. Carbonfaser-Rahmen etwa haben nämlich den Nachteil, dass sie nicht sonderlich wiederverwertbar sind. Zudem sind Rahmen aus rostfreiem Stahl sehr stabil, können bei eventuellen Schäden jedoch auf einfache Art und Weise repariert werden. Und nicht zuletzt trägt der Edelstahl-Rahmen des Jaegher FL.X Ascender Phoenix laut des Herstellers aufgrund der federnden Eigenschaft des Materials zu einem besonders guten Fahrgefühl und einer gesteigerten Fahrleistung bei. Zu guter Letzt können Kunden einen Keramik- oder Nasslack aus 250 verschiedenen Farben und aus unterschiedlichen Polituren wählen.
Weitere Informationen über das Rad erhalten Sie auf der Website des Unternehmens. Was halten Sie von dem neuen FL.X Ascender Phoenix Rad von Jaegher? Hat Sie Einiges davon überrascht? Lassen Sie uns gerne einen Kommentar da, oder teilen Sie es uns auf Facebook oder LinkedIN mit. Möchten Sie außerdem eine Zusammenfassung der wichtigsten Neuigkeiten im 3D-Druck und der additiven Fertigung direkt und bequem in Ihr Postfach erhalten? Dann registrieren Sie sich jetzt für unseren wöchentlichen Newsletter.
*Bildnachweise: Jaegher