Es ist schwer, die Ankündigung des französischen und auch in Deutschland beliebten Automobilherstellers zu übersehen: Der ikonische Renault 5 kehrt modernisiert und elektrisch betrieben auf den Markt zurück. Er heißt Renault 5 E-tech, ist zu 100 % elektrisch, kompakt, hat eine Reichweite von 400 Kilometern und kann individuell gestaltet werden. Warum wir Ihnen hiervon berichten? Im Innenraum des Autos sind 3D-gedruckte Accessoires zu finden, die die Möglichkeiten der Personalisierung erweitern. Ablagen und Organizer für Ihren Innenraum, die in verschiedenen Farben und Mustern erhältlich sind: Alles wurde durchdacht, um dem Fahrer ein gelungenes Fahrerlebnis zu bieten. Und das alles zu einem attraktiven Preis, denn die Marke mit der Raute hat angekündigt, dass das Stadtauto ab 25.000 Euro erhältlich sein wird.
Renault investiert nun schon seit mehreren Jahren in die additive Fertigung, sei es zur Herstellung von Prototypen, Werkzeugen oder auch einigen fertigen Teilen. Dank der 3D-Technologien ist der Automobilhersteller in der Lage, schnell Iterationen zu entwickeln, neue Ideen zu testen und Innovationen zu erleichtern. Der französische Konzern hat sogar sein 3D-Druckzentrum an seinem Standort in Flins, Frankreich, eröffnet, das heute auch anderen Branchen offen steht. Als wir erfuhren, dass der neue Renault 5 mit 3D-gedruckten Teilen ausgestattet ist, mussten wir natürlich darüber berichten. Der R5 ist ein ikonisches Auto, das in zwei Fahrzeuggenerationen über neun Millionen Male verkauft wurde. Luca de Meo, CEO der Renault Group, sagt über den neuen elektrischen R5:
Manche Produkte sind magisch. Da muss man nicht wochenlang diskutieren, sondern alle sind sich immer einig, was zu tun ist. Und tut, was getan werden muss. Es gibt keine Trägheit. Wenn die Teams ein Auto wiederbeleben, an das sie so gute Erinnerungen haben, stecken sie viel Liebe hinein. Das ist ein gutes Zeichen für die Zukunft, denn der Kunde erkennt, sieht diese Liebe in dem Auto.“
In einer Gesellschaft, in der Mobilität mit Nachhaltigkeit einhergeht, ist das Thema Elektroantrieb in aller Munde. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, hat Renault eines seiner Vorzeigemodelle neu aufgelegt. Der Renault 5 E-tech ist ein zu 100 % elektrisch betriebenes Stadtauto mit einer 52-kWh-Batterie und einem poppigen Design, das nicht nur auf den Straßen Frankreichs, sondern auch in Deutschland nicht zu übersehen sein wird. Die Marke hat wirklich an diesen Nachhaltigkeitsthemen gearbeitet und behauptet, dass der „Renault 5 E-Tech electric eine globale Recyclingfähigkeit von 85% erreichen wird und 19,4% recyceltes Material (ISO14021-Norm) und 26,6% Materialien aus der Kreislaufwirtschaft, darunter 41 kg recycelte Polymere, enthalten wird.“
Aber was uns besonders interessiert, sind die Accessoires, die im Inneren des Fahrzeugs zu finden sein werden. Es handelt sich dabei um 3D-gedruckte Aufbewahrungselemente, die in Bezug auf Muster und Farben individuell gestaltet werden können. Sie werden in das kleine oder große Fach in der Mitte gelegt, erleichtern die Organisation Ihrer Sachen und verleihen einen Hauch von Originalität. Es stehen jeweils 3 Motive und zwei Farben zur Auswahl. Wenn dieses neue Automodell genauso gut funktioniert wie das alte, wird Renault also sehr viele Teile in 3D drucken können – das wünschen wir ihnen jedenfalls! Die vollständigen technischen Daten des Renault 5 E-tech finden Sie HIER.
Was halten Sie von der Verwendung des 3D-Drucks zur Herstellung von Zubehör für den neuen Renault 5? Lassen Sie uns gerne einen Kommentar da, oder teilen Sie es uns auf Facebook oder LinkedIN mit. Möchten Sie außerdem eine Zusammenfassung der wichtigsten Neuigkeiten im 3D-Druck und der additiven Fertigung direkt und bequem in Ihr Postfach erhalten? Dann registrieren Sie sich jetzt für unseren wöchentlichen Newsletter.
*Bildnachweise: Renault