Diablo Eccentrica: Nachbau des kultigen Lamborghini mit 3D-gedruckten Titanteilen
Dem Unternehmen Eccentrica Cars gelang mit der Neuinterpretation eines Klassikers ein wahres Automobil-Kunststück: Diablo Eccentrica. Die Inspiration für das Auto, von dem maximal 19 Exemplare gebaut werden sollen, kommt vom Lamborghini Diablo aus den 1990er Jahren. Das Modell wurde erst kürzlich auf dem Goodwood Festival of Speed vorgestellt und verleitet Automobil- und 3D-Druck-Enthusiasten bereits zum Träumen, denn der Diablo Eccentrica verfügt über eine Karosserie und mehrere 3D-gedruckte Titanteile, die ihm einen futuristischen und eleganten Touch verleihen!
Der Lamborghini Diablo Eccentrica überzeugt mit anspruchsvollem Design
Der Lamborghini Diablo Eccentrica entstand aus der Leidenschaft für schnelle Autos des Startup-Gründers Emanuel Colombini, Unternehmer, Sammler und Fahrer in der europäischen Super Trofeo Lamborghini-Meisterschaft, der für dieses Projekt mit dem Designstudio BorromeodeSilva zusammenarbeitete. Hinter dem ehrgeizigen Projekt stehen auch technische Partner wie Pirelli, Brembo, Alcantara, Capristo und Marantz. Das Modell, an dem sich das Design orientiert, ist der Lamborghini Diablo GTR. Emanuel Colombini kommentiert: „Schon als Kind erinnere ich mich an den roten Diablo in der ersten Ausgabe von Quattroruote, es war Liebe auf den ersten Blick! Kaum ein anderes Auto ist mir so in Erinnerung geblieben. Erst später, nachdem ich die Gelegenheit hatte, die GT-Version zu fahren, beschloss ich, ihm zu huldigen und gründete die Idee der Restomod-Firma um ihn herum.“
Das Auto wurde komplett überarbeitet und nur die Windschutzscheibe und das Dach sind von der ursprünglichen Version geblieben. Alle anderen Teile (Stoßstangen, Motorhauben, Seiten und Frontschürzen) wurden auf der Suche nach mehr Effizienz hauptsächlich durch Teile aus Kohlefaser oder Titan ersetzt. Auch der Innenraum des Diablo Eccentrica Diablo verbindet den Charme des Originalfahrzeugs mit modernen und Vintage-Elementen zugleich.
3D-Druck beim Diablo Eccentrica
Wie bereits erwähnt, wurde ein Teil der Überarbeitungen des Fahrzeugs im 3D-Druckverfahren hergestellt. Insbesondere die Karosserie des Fahrzeugs wurde mit Hilfe der additiven Fertigung aus Titan hergestellt, um Leichtigkeit, Steifigkeit und eine robustere Struktur für das Hypercar zu gewährleisten. Darüber hinaus ermöglichte es die 3D-Drucktechnologie, verschiedene Elemente des Autos gezielter einzubauen und so eine größere Präzision und Detailgenauigkeit zu gewährleisten.
Die additiven Fertigung kommt aufgrund ihrer zahlreichen Vorteile immer häufiger bei der Produktion von Hypercars zum Einsatz. Schnelligkeit bei Design und Tests, niedrige Kosten, hohe Individualisierung und größere Präzision und Einfachheit bei der Detailgestaltung sind nur einige der Gründe, warum diese Technologie ideal für Luxusautos ist.
Was halten Sie von diesem 3D-gedruckten Lamborghini Diablo Eccentrica? Lassen Sie uns gerne einen Kommentar da, oder teilen Sie es uns auf Facebook oder LinkedIN mit. Möchten Sie außerdem eine Zusammenfassung der wichtigsten Neuigkeiten im 3D-Druck und der additiven Fertigung direkt und bequem in Ihr Postfach erhalten? Dann registrieren Sie sich jetzt für unseren wöchentlichen Newsletter.
Bildnachweise: Eccentrica Cars