Aston Martin hat sein 3D-gedrucktes Fahrrad enthüllt
Mit der Einführung des J.Laverack Aston Martin .1R hat die Welt der Fahrräder der Spitzenklasse noch nie dagewesene Innovation und Luxus erhalten. Es ist viel mehr als nur ein Fahrrad, denn es verbindet maßgeschneiderte Handwerkskunst mit Spitzentechnologie. Und das Beste an dem Rad? Es ist auch vollständig anpassbar und verfügt über 3D-gedruckte Teile. Der Rahmen des .1R entstand in denselben Werkstätten wie die legendären Autos von Aston Martin. Die Formen wurden von erfahrenen Modellbauern mithilfe fortschrittlicher Computerprogramme dreidimensional gestaltet.
Das J.Laverack Aston Martin .1R ist in der Tat mehr als nur ein Sammlerstück. Es ist für anspruchsvolle Radfahrer gedacht, die sowohl Leistung als auch Komfort suchen. Jedes Element dieses Fahrrads wurde entwickelt, um ein angenehmes Fahrerlebnis zu bieten. Ziel ist es, einen Rahmen zu schaffen, der Leichtigkeit, Steifigkeit und Komfort kombiniert, um den höchsten Ansprüchen gerecht zu werden.
Genauer gesagt ist der .1R-Rahmen aus einer Kombination von Titanösen und Kohlefaserrohren handgefertigt, wobei Techniken verwendet werden, die von der Welt der Formel 1 inspiriert sind. Die für die Luft- und Raumfahrt geeigneten 6AI/4V-Titan-Ausfälle, die sich durch ihr Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht auszeichnen, werden im 3D-Druckverfahren mit akribischer Präzision in 30-Mikrometer-Schichten hergestellt. Das Fahrrad ist außerdem mit integrierten Bremszangen ausgestattet. Jede Bremszange ist aus einem hochfesten Aluminiumblock gefertigt und verfügt über vier Titankolben, die für hervorragende Kontrolle und Modulation sorgen. Marek Reicman, Executive Vice President und Chief Creative Officer bei Aston Martin, erklärte weiter:
„Das J.Laverack Aston Martin .1R ist im Grunde ein Titan-Hypercar auf zwei Rädern. Das Geniale daran ist, dass wir die technischen Fortschritte des Fahrrads mit einem reinen Leistungsdesign kombiniert haben, um ein aufregendes Fahrerlebnis zu bieten. Das Ergebnis ist eine unverwechselbare Form, geboren aus Tradition und Technologie und handgefertigt unter Verwendung der fortschrittlichsten Materialien, passend zur Abstammung und zum zukunftsorientierten Wesen unserer beiden kultigen britischen Unternehmen.“
Ein hochgradig anpassbares 3D-gedrucktes Fahrrad von Aston Martin
Einer der einzigartigsten Aspekte des J.Laverack Aston Martin .1R ist sein hohes Maß an Individualisierung. Während Individualisierung in der Welt der Fahrräder nichts Neues ist, geht dieses Zweirad noch einen Schritt weiter, indem es echte Maßanfertigung bietet. Der Sphyr-Vorbau wird in 3D aus Titan gedruckt und an die Maße des jeweiligen Besitzers angepasst. Auf diese Weise lassen sich Reichweite und Breite sehr präzise einstellen.
Das .1R zeichnet sich auch dadurch aus, dass jedes Bauteil des Rads individuell entworfen und gefertigt wird, um den Bedürfnissen jedes einzelnen Fahrers gerecht zu werden. Dieser Ansatz resultiert in der Schaffung eines eleganten Fahrrads. Für den Lenker und den Sattel sind luxuriöse Optionen wie handgenähte Lederoberflächen erhältlich. Kurbeln aus Carbon mit 3D-gedruckten Titanspitzen bieten die Möglichkeit, die Kurbellänge mit äußerster Präzision anzupassen, um eine perfekte Passform zu garantieren. Oliver Laverack, Mitbegründer von J.Laverack Bicycles, fasst zusammen:
„Die Zusammenarbeit mit dem Team von Aston Martin hat neue Ideen und Innovationen hervorgebracht, deren Anwendung ein Fahrrad kreiert hat, das fortschrittlicher ist als alles, was derzeit auf dem Markt erhältlich ist. Durch die Zusammenarbeit mit Aston Martin haben wir nicht nur unsere Titanfahrräder auf ein neues Niveau gehoben, sondern auch eine echte Innovation in der Fahrradindustrie geschaffen, ein Fahrrad mit einem unvergleichlichen Maß an Handwerkskunst und technischer Leistung.“
Weitere Informationen finden Sie HIER in der Pressemitteilung.
Was halten Sie von dem J.Laverack Aston Martin .1R.? Lassen Sie uns gerne einen Kommentar da, oder teilen Sie es uns auf Facebook oder LinkedIN mit. Möchten Sie außerdem eine Zusammenfassung der wichtigsten Neuigkeiten im 3D-Druck und der additiven Fertigung direkt und bequem in Ihr Postfach erhalten? Dann registrieren Sie sich jetzt für unseren wöchentlichen Newsletter.
*Bildnachweise: Aston Martin