Flashforge bringt neuen Adventurer 5M Pro 3D-Drucker auf den Markt
Flashforge, ein branchenführender Hersteller von Desktop-3D-Druckern, hat kürzlich seine neueste Adventurer 5M 3D-Druckerserie vorgestellt, die am 1. September 2023 eingeführt wurde. Die Serie, bestehend aus den 3D-Druckern Adventurer 5M und 5M Pro, folgt auf den Erfolg der Finder- und Adventurer-Serie. Mit diesen neuesten Geräten will sich Flashforge auf die additive Hochgeschwindigkeitsfertigung konzentrieren, die professionelle Leistung verbessern und den Desktop-3D-Druck effizienter gestalten.
Insbesondere scheint sich das Unternehmen auf den neuen Adventurer 5M Pro 3D-Drucker zu konzentrieren, dessen Geschwindigkeit, Stabilität, Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit von Flashforge hervorgehoben werden. Dieses leistungsoptimierte Modell ist zudem zu einem erschwinglichen Preis erhältlich und richtet sich vor allem an Bastler, Studenten, Lehrer und professionelle Einsteiger in den 3D-Druck. Doch was können Sie von diesem neuesten Produkt erwarten? Was sind seine technischen Merkmale? Welche Anwendungen sind mit dem neuen Adventurer 5M Pro 3D-Drucker von Flashforge möglich? Wir haben ihn genauer unter die Lupe genommen.
Schnell, stabil und sicher
Der Adventurer 5M Pro verfügt über ein kompaktes Design mit geschlossener Kammer und ein CoreXY-Bewegungssystem, das dieses Gerät stabil und zuverlässig macht. Die wichtigsten Merkmale des Adventurer 5M Pro sind die höhere Druckgeschwindigkeit (im Vergleich zur Adventurer 4 Pro-Version), die automatische Nivellierung mit einem Klick, die Quick-Swap-Düsen (die intuitiv in Sekundenschnelle ausgetauscht werden können), die geschlossene Kammer und die doppelte Luftfilterung. Diese Eigenschaften machen ihn zum idealen Modell auch für Anfänger und für verschiedene Anwendungen wie die Herstellung von Alltagsgegenständen, Modellen und Lehrobjekten in Schulen. Dies gilt auch für professionellere Anwendungen wie die Herstellung von dekorativen Gegenständen für den Innenbereich, von Formen oder Kunstwerken.
Die geschlossene Kammer mit doppelter Luftzirkulation ist eines der herausragenden Merkmale des Geräts, da sie den Kontakt mit umweltschädlichen Partikeln für die Benutzer minimiert. Dies ist besonders wichtig für Pädagogen, Forscher und Hersteller, die lange Zeit in geschlossenen Räumen wie Klassenzimmern und Laboren arbeiten, da die Gesundheitsrisiken einer längeren Nutzung des FDM-3D-Drucks in unzureichend belüfteten Räumen mittlerweile bekannt sind. Aber was ist mit den eher technischen Merkmalen?
Hauptmerkmale des Flashforge Adventurer 5M Pro
Was die technischen Daten betrifft, so kann der Adventurer 5M Pro eine Druckgeschwindigkeit von 600 mm/s erreichen (im Vergleich zu 300 mm/s bei der vorherigen Adventurer 4 Pro), während die Düse in 35 Sekunden eine Temperatur von 200 °C und eine maximale Temperatur von 280 °C erreichen kann (im Vergleich zu 265 °C bei der Adventurer 4 Pro).
Die geschlossene Kammer ermöglicht auch eine bessere Temperaturkontrolle, ein Schlüsselfaktor für das Drucken anspruchsvoller Filamente wie ASA und ABS. Die verbesserte Temperaturkontrolle kann zum Beispiel verhindern, dass sich die erste Schicht verzieht (warping) und nicht richtig haftet. Darüber hinaus reduziert die geschlossene Kammer effektiv die Geräuschentwicklung durch laufende Lüfter und Achsen während des Drucks und arbeitet im geräuscharmen Modus mit nur 50 dB.
Außerdem ist das Gerät laut Hersteller besonders handlich und einfach zu installieren. Ein weiteres interessantes Merkmal ist der 4,3-Zoll-LCD-Touchscreen mit leuchtenden Farben und einer intuitiven Schnittstelle für den Betrieb und die Steuerung des Druckers. Der Adventurer 5M Pro verfügt über eine eingebaute Kamera, die eine Fernüberwachung ermöglicht. Als Software empfiehlt Flashforge seine Flashprint 5-Software oder die Open-Source-Software OrcaSlicer.
Auf der Materialseite kann der Adventurer 5M Pro mit Düsen von 0,4 mm/0,6 mm (Standard) und 0,25/0,8 mm (optional) eine breite Palette von Filamenten auch im Hochgeschwindigkeitsmodus verarbeiten: PLA, PETG, ABS, ASA, PLA-CF, PETG-CF und TPU.
Der Adventurer 5M Pro von Flashforge erweist sich als schneller, präziser, einfach zu bedienender und sicherer 3D-Drucker. Im Einklang mit der Politik des Herstellers und in Anbetracht der Zielgruppe, für die er bestimmt ist, ist das Gerät auch erschwinglich. Mit einem Preis von 599 US-Dollar (im Vergleich zu 399 US-Dollar für den 5M) gehört er zur Kategorie der preisgünstigen, schnellen Desktop-FDM-3D-Drucker auf dem Markt. Für weitere Informationen über Flashforge besuchen Sie die offizielle Website des Herstellers: HIER.
Haben Sie bereits Erfahrungen mit einem Flashforge-Drucker? Lassen Sie uns gerne einen Kommentar da, oder teilen Sie es uns auf Facebook oder LinkedIN mit. Möchten Sie außerdem eine Zusammenfassung der wichtigsten Neuigkeiten im 3D-Druck und der additiven Fertigung direkt und bequem in Ihr Postfach erhalten? Dann registrieren Sie sich jetzt für unseren wöchentlichen Newsletter.
*Bildnachweise: Flashforge